Einladung zu Kalligraphie & Kampfkunst in Hart bei Graz am 18. Jänner 2020

Zwischen Japanischer Kalligraphie (Shodo) und Aikido gibt es erstaunliche Parallelen zu entdecken! Konzentration, der Wechsel aus Spannung und Entspannung, die richtige Atmung – um nur einige der physischen Komponenten aufzuzählen. Auf der psychischen Ebene die ständige Auseinandersetzung mit dem „Wollen“ und dann doch besser dem „Geschehen lassen“, Gelassenheit, Mut zum Unperfekten … unschwer zu erkennen, dass hinter dem handwerklichen Können auch eine Lebensphilosophie steckt.

Wir laden sehr herzlich ein, diese Parallelen im Rahmen unseres Aikido-Tages in Hart bei Graz selbst zu entdecken! Am Vormittag gibt es für Interessierte in der Kulturhalle (Pachern-Hauptstraße 97, 8075 Hart) die Möglichkeit, kostenlos Aikido auszuprobieren, am Nachmittag greifen wir dann im Kulturraum zu Tusche, Reibstein, Pinsel und Papier und versuchen uns in japanischer Kalligraphie.

Die Kosten für den 3-stündigen Kalligraphie-Workshop betragen € 45,- inklusive Verbrauchsmaterial im Wert von € 10,-. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für diesen Workshop die Kalligraphie-Meisterin Junko Baba gewinnen konnten, die uns mit ihrer äußerst liebenswürdigen Art in die faszinierende Welt der japanischen Kalligraphie führen wird. Da die TeilnehmerInnenzahl auf 15 Personen beschränkt ist, bitten wir um verbindliche Voranmeldung unter info@aikikai-graz.at. Nähere Informationen über die Meisterin Junko Baba und japanische Kalligraphie findet ihr hier.

Den detaillierten Zeitplan findet Ihr unten: