Meine Kyū-Prüfung

Am Freitag, dem 2018/06/29 um 20:00, fanden im Landessportzentrum im Zuge des Vereinstrainings Kyū-Prüfungen statt. Während die USI-Neulinge am Mittwoch zuvor ihre erste oder zweite Prüfung (5. und 6. Kyū) erfolgreich absolvierten, wurden im Zuge des Vereinstrainings die Kyūs 2–4 geprüft und vergeben. Danach wurde ich gebeten, mein Erlebnis in einem Blogpost zusammenzufassen.

Ich beginne meine Erzählung auf der Downloadseite. Es ist ein Tag vor meiner Prüfung. Ein neues Vereinsmitglied hat mich nach der USI-Prüfung darauf hingewiesen, dass das Ky­­ū-Prüfungsanmeldeformular nur als Bild mit geringer Bildgröße verfügbar ist und dies verbessert gehört. Das war eine gute Erinnerung, dass ich es selbst noch auszufüllen habe. Nach etwa 2h Arbeit habe ich das Formular auf Basis des Homepagedesigns entworfen und online gestellt. Beim Ausfüllen betrachte ich die Felder „Beginn mit Aikidō“ und „letzte Prüfung“. Zeit für einen Rückblick.

Mein Beginn datiert sich auf den Oktober 2012 zurück. Das USI-Training fand damals in der Hüttenbrennerstraße statt. Heute, am Tag des Schreibens, befindet sich dort eine Baustelle. Das alte Trainingsgebäude wurde abgerissen und wird seit langer Zeit durch eine neue Sportstätte ersetzt. Ob in Zukunft dort jemals wieder Aikidō trainiert wird, steht in den Sternen. Gewiss ist nur, dass Fußballer und Nachfolger von Arnold Schwarzenegger neue Trainingsmöglichkeiten bekommen. Das USI-Training in unserem Verein wurde seit geraumer Zeit in die Max-Well-Allee verlegt.

Die Aufschrift des Sportzentrums Hüttenbrennerstraße wird befestigt
Sportzentrum Hüttenbrennerstraße im Bau

Meine letzte Prüfung hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr (2017/06/23). Nach längerer Zeit ohne Prüfungen haben mich meine japanischen Kollegen eingeladen an den Kyū-Prüfungen teilzunehmen. Im Wintersemester lernte ich sie kennen und erst im Februar beim Trainingscamp begann ich mit ihnen intensiv zu trainieren. Im März boten sie mir die Gelegenheit an, die ich dankend annahm. Bald darauf wurde die Liste an Techniken veröffentlicht. Ich soll mich auf den 3. Kyū vorbereiten. Da ich den 4. Kyū nie erhalten habe, fragte ich ob es manchmal vorkommt, dass Praktizierende einen Kyū überspringen. Die Antwort meines jap. Freundes gilt auch in Österreich: Ja. Wie sich später herausstellt hatte er bereits den 1. Dan und machte trotzdem mit seinen neuen Freunden an der Universität Kyū-Prüfungen nochmals mit.

Das Prüfungsprogramm ist genau festgelegt: Suwariwaza Shōmenuchi Ikkyō bis Yonkyō abwechselnd in Omote und Ura. Jeweils zweimal. Viermal Ryōte-dori Kokyū-hō. Danach wird in Tachiwaza mit neuem Uke (die stets älteren Jahrgangs aber mir möglicherweise unbekannt sind) gewechselt. Shōmenuchi Iriminage viermal. Gefolgt von Katadori Shihōnage Omote (2x) und Katadori Kotegaeshi (2x). Yokomenuchi Shihōnage Omote (2x) und Ura (2x) mit Fixierung.

Aufgrund einer Knieverletzung einen Monat zuvor durfte ich jedoch die gesamte Prüfung stehend machen. Die Prüfung dauerte gute 2 Minuten nach einer normalen Trainingseinheit bei heißestem Wetter in Ōsaka in einem niedrigen Raum mit provisorisch aufgestellten Ventilatoren. Die Vorbereitung mit Training auf Zeit war neu für mich, aber die Schwierigkeit für mich war es sich die Reihenfolge zu merken. Alle Älteren (und damit Ukes, die den Angriff ausführen) kannten sie, aber ich war damit abgelenkt nach jeder Technik „Hai!“ zu rufen und den jeweiligen Angriff mit einer Handbewegung anzufordern. Als ich bei Reihenfolgefehlern im Training nach europäischer Gewohnheit mit ironischem Humor/Grinsen reagierte, bekam ich die Anweisung „Don’t smile!“, worauf ich mich auch konzentrieren musste. Das Feedback war wie erwartet, dass es für mich schwierig sein muss mit so kleinen Japanern zu arbeiten und dass ich meine Hände mehr im Zentrum halten soll. Zweiteres glaube ich bis heute verbessert zu haben (oder ich habe einfach wieder mehr Spielraum bei europäischen Händen). Stolz war ich auch, dass eine Amerikanerin den 6. Kyū erreicht hat. Sie hat mir heimlich unterm Semester geschrieben, dass sie Angst vor Ukemis hat. Nach gemeinsamen Trainings und meinen Erklärungen aus anderem Blickwinkel konnte sie sich zu Ukemis aus dem Stand überwinden. Die Prüfung hat dies gezeigt.

2017/07/12 Kyū-Prüfung Ōsaka
2017/07/12 3. Kyū-Prüfung in Ōsaka

1 Jahr später ist es 1 Tag vor der Prüfung. Das Prüfungsprogramm ist anders. Während es beim 5. Kyū in Österreich noch hieß „es kommt alles, was wir trainiert haben“, heißt es beim 1. und 2. Kyū „alles“. Bezüglich der Techniken wusste ich nicht genau, was mich erwartet, aber ich vertraute auf meine Sprachkenntnisse und visualisierte mir nochmals meine Fehler im Training. Ruths Empfehlung mir eine Strategie für Tsuki, Jōdori und Nagenojō zurecht zu legen, nahm ich auch wahr. Was ich wirklich vorbereitete, war ein leichtes Krafttraining mit Gewichten. Die Kondition macht mir keine Sorgen, aber wenn die Arme beim 25. Mal noch gut mithelfen können, den Körper hochzustemmen, ist das beruhigend. Und diese Strategie ging auf. Für meinen 1. Dan muss ich definitiv noch technisch sauberer arbeiten und flexibler werden, aber das Feedback war ganz okay. Offensichtlich hätte ich das Tempo stärker reduzieren sollen. Am lustigsten fand ich jedoch das humorvolle „… und das Schlimmste von allen: ihr seid Abbilder von uns Trainern, was wir falsch machen!“. Solch eine humorvolle Selbstkritik habe ich in Japan nie gehört. Der österreichische Humor ist mir abgegangen.

2018/06/29 Kyū Prüfung Lukas
2018/06/29 2. Kyū-Prüfung im LSZ

Ach ja. In der Hüttenbrennerstraße lernte ich jene Person kennen, mit der ich ein Jahr in Japan war. Und bei der Prüfung sah ich nach langer Zeit die Person, mit der ich beim Training in der Hüttenbrennerstraße zum aller ersten Mal eine Technik vor allen anderen vorzeigte (ein aufregender Moment!). Und bei meiner Prüfung war ich mit meinem Kōshinage, wie schon bei meinem 5. Kyū, unzufrieden. So schließt sich der Kreis und wir blicken wieder nach vorne zu den nächsten Herausforderungen!