… wo der Bartl den Most holt Teil II*

Danvorbereitungstraining unter subtropischen Bedingungen

Ja, ja, der Sommer … der hat schon seine Reize … Mit leichter Kleidung bewältigen wir den Weg zwischen zu Hause und Dojo. Wir stellen uns im klimatisierten Auto, auf dem Motorrad oder Drahtesel mental auf das ein, was da kommt. Wir, eine Gruppe trainingswütiger Danträger und – Kandidaten begeben uns bei sommerlichen Bedingungen ins Dojo. Umziehen, zuerst den Gi und dann noch den Hakama binden. Naja, wenigstens saugt das Material gut den Schweiß auf.

Aufgewärmt wird außerhalb der Trainingseinheit. Immerhin wollen wir die Zeit gut nutzen. Suwari waza shomen uchi ikkyo, nikyo usw. … Acht Minuten Prüfungsfeeling. Nur acht Minuten? So kann einen die eigene Wahrnehmung täuschen …

Intensiv geht’s weiter. Auch Günther Steger und seine Tochter Valentina vom Askö Aikido Klub sind unserer Einladung gefolgt. Wir freuen uns sehr. Günther und Peter führen uns fachkundig durch so manche technische Herausforderung. Gut betreut und gelaunt vergessen wir fast, dass es mittlerweile eine beachtliche Luftfeuchtigkeit erreicht hat.

Prüfungsvorbereitungstraining unter realen Bedingungen sozusagen. Kann also fast nichts mehr schief gehen, wenn’s dann im Juli für unsere Kandidaten ernst wird. Wir drücken auf alle Fälle ganz fest die Daumen!

*Teil I zum Nachlesen